Nachrichten vom Ortsverein SPD Flörsheim am Main (SPD Flörsheim am Main)

Veröffentlichungen des Vorstandes und der Fraktion vom SPD Ortsverein Flörsheim am Main

SPD fordert Ersatzspielplatz für Wicker

Wegen des Umbaus der katholischen Kindertagesstätte in Wicker wird der dort angrenzende Kinderspielplatz in der Fuchstanzstraße zumindest für die Bauphase in der bisherigen Form nicht mehr zur Verfügung stehen. Damit entfällt der einzige Spielplatz nördlich der B 40 und damit für fast 40% des Ortes.

Kita Pusteblume soll jetzt endlich doch erweitert werden; SPD kritisiert jahrelange Verzögerung!

Nach jahrelangem Streit und Verzögerungen soll die Kita Pusteblume in Weilbach nun doch erweitert werden. Entsprechende Pläne stellte jetzt die erste Stadträtin Renate Mohr vor. „Schon vor 5 Jahren gab es die ersten Überlegungen zum Ausbau dieser Kindertagesstätte. Das Planungskonzept war schon fertig gestellt. Die Realisierung wurde jedoch vom damaligen Viererbündnis, bestehend aus CDU, Galf, dfB und FDP immer wieder blockiert“, stellte die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Stadtverordnetenfraktion Melanie Ernst fest.

SPD begrüßt CDU-Erklärung zur Deponieerweiterung!

Die jüngste Erklärung der Flörsheimer CDU, in der diese sich jetzt klar gegen die geplante Erweiterung der Wickerer Deponie ausspricht und gleichzeitig die Kreistagsabgeordneten auffordert gegen diese Pläne zu stimmen, wird von den Flörsheimer Sozialdemokraten ausdrücklich begrüßt. „Es ist gut, dass sich jetzt auch die CDU ohne wenn und aber gegen die Deponieerweiterung stellt.

Anmerkungen zu dem „Konzept für mehr Sicherheit und Ordnung in Flörsheim am Main“ des dfb Flörsheim

In zehn Jahren kein Anstieg der Kriminalität in Flörsheim am Main! Wer sich das Sicherheitskonzept des dfb Flörsheim aus Ende April/Anfang Mai 2020 einmal näher betrachtet, dem muss zunächst einmal auffallen, dass ein ungewöhnlicher statistischer Untersuchungszeitraum gewählt wurde. Warum ein Zeitraum von sieben Jahren gewählt wurde, erschließt sich auf den ersten Blick nicht und wird vom Autor des Berichtes auch nicht begründet.

SPD präsentiert den Haushaltsentwurf 2020 der Stadt Flörsheim am Main als Bürgerinformation

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, der Haushaltsentwurf des Magistrates der Stadt Flörsheim am Main liegt für das Jahr 2020 nunmehr vor. Ein Werk, das mit fast 500 Seiten eine Unmenge von Zahlen und Informationen enthält. Damit Sie sich einen unkomplizierten und schnellen Überblick über die finanzielle Lage der Stadt Flörsheim am Main sowie die geplanten Ausgaben und Investitionen für das nächste Jahr verschaffen können, hat sich die Fraktion der Flörsheimer SPD entschieden, Ihnen einen vereinfachten Haushaltsentwurf 2020 auf der Grundlage der 2. Fortschreibungsliste quasi als Bürgerhaushalt anzubieten.

SPD Flörsheim erinnert an den Flörsheimer Ehrenbürger Jakob Altmaier

Der Flörsheimer Ehrenbürger und ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete Jakob Altmaier wurde am 23. November vor 130 Jahren geboren. Ihm gelang es als einem der wenigen Flörsheimer Juden rechtzeitig vor der Vertreibung und Ermordung nahezu der gesamten jüdischen Gemeinde während der Nazi Herrschaft ins Ausland zu fliehen. Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs war er einer der ersten jüdischen Bürger, die nach Deutschland zurückkehrten.

Erste Ergebnisse der Haushaltsplanberatungen 2020; Flörsheimer SPD will Steuersenkungen

Die SPD Stadtverordnetenfraktion hat am vergangenen Wochenende in einer zweitägigen Klausurtagung den Entwurf des städtischen Haushalts für 2020 beraten. Im Verlauf der Tagung wurden zahlreiche Anfragen und Anträge beschlossen, die demnächst vorgestellt und in die Beratungen der städtischen Gremien eingebracht werden. Eine wesentliche Forderung ist die Senkung der Gewerbesteuer und der Grundsteuer.