Neuer Landesvorstand der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) in Hessen konstituiert. Der Main-Taunus-Kreis ist mit Julia Ostrowicki aus Kelkheim als stellvertretender SGK-Landesvorsitzenden und Bernhard Köppler, Stadtrat von Hofheim, in dem Zusammenschluss der sozialdemokratischen Fraktionen in den hessischen Kommunalparlamenten stark vertreten.
„Kommunalpolitik ist mir sehr wichtig, darum hat die Mitarbeit in der SGK für mich eine besondere Bedeutung. Sie bietet eine wertvolle Plattform, um sich über politische Themen auszutauschen und bildet als überregionaler Zusammenschluss der sozialdemokratischen Fraktionen ein wichtiges Netzwerk, das viele Impulse für die praktische Arbeit vor Ort gibt“, erklärt Julia Ostrowicki, die unter anderem als Stadtverordnetenvorsteherin von Kelkheim und stellvertretende Vorsitzende des Kreistages im Main-Taunus-Kreis in vielen Funktion und Ämtern ehrenamtlich in der Kommunalpolitik im Einsatz ist. Ein sehr beliebtes Angebot seien dabei auch die vielfältigen Fortbildungsangebote der an die SGK angegliederten Akademie für Kommunalpolitik (AfK), für die Ostrowicki selbst als Referentin tätig ist. „In der Kommunalpolitik, die hauptsächlich im Ehrenamt betrieben wird, haben wir nicht die öffentliche Präsenz und natürlich auch nicht die gleichen Arbeitsbedingungen wie die Landes- und Bundespolitik – aber vor Ort wird Politik ganz konkret und bekommt eine menschliche Größe. Darum ist es uns ein Anliegen, gerade diese politische Arbeit nach Kräften zu unterstützen und zu fördern und viele Menschen zur Mitarbeit zu motivieren.“
Nach der Landesdelegiertenkonferenz der SGK Hessen im September in Baunatal hat der neu gewählte Landesvorstand nun in neuer Besetzung seine Arbeit aufgenommen: Ostrowicki, auch Vorsitzende der SGK im Main-Taunus-Kreis, ist nun zur stellvertretenden Landesvorsitzende aufgestiegen. Zweite stellvertretende Landesvorsitzende ist Nadine Gersberg MdL aus Offenbach. Auf die langjährige Vorsitzende Kirsten Fründt, der Landrätin des Landkreises Marburg-Biedenkopf, folgt nun Andreas Siebert, Landrat des Kreises Kassel-Land, als neuer SGK-Landesvorsitzender. Neben dem Hanauer Bürgermeister Axel Weiss-Thiel, der als Schatzmeister bestätigt wurde und 10 weiteren Beisitzerinnen und Beisitzern gehört auch der Hofheimer Stadtrat Bernhard Köppler als neuer Beisitzer dem Landesvorstand an. Für die im Januar 2022 anstehende Wahl Bundeskonferenz der SGK wurde Ostrowicki außerdem zusammen mit Andreas Siebert von den hessischen Mitgliedern der SGK für den Bundesvorstand nominiert.