Luftfilter in Liederbacher Kitas?

Aus dem Haupt- und Finanzauschuss 03.12.2020

In der Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss am 03.12.2020 stand ein Antrag der FWG über die Anschaffung von Luftfiltern zur Ausstattung der Liederbacher Kitas zur Beratung an. Um den teilnehmenden Ausschussmitgliedern Informationen über den neuesten Stand der Forschungen in Bezug auf Verwendung von Luftfiltern zur Vorbeugung von Covid-19-Infektionen zu geben war Herr Prof. Gottschalk, Leiter des Frankfurter Gesundheitsamtes, als Experte geladen und stand auch noch während einer lebhaften Diskussion für Fragen zur Verfügung.

Schon während der Sitzung war schnell klar, der Nutzen solcher Luftfilter zur Vermeidung von Covid 19 Infektionen ist nicht wirklich gesichert, die negativen Aspekte wie Wartungspflichten, Unfallgefahren und die Gefahr, dass das regelmäßige Lüften vernachlässigt wird, weil eine falsche Sicherheit suggeriert wird, überwiegen.

Der Antrag wurde entsprechend abgelehnt, die Ausschussmitglieder entschlossen sich aber auf einen Vorschlag von Dr. Wolfgang Drossard (SPD) spontan und einstimmig zu einem neuen Antrag, der die Verwaltung ermächtigt 500 Covid Schnelltests zu ordern, die im Bedarfsfall den Kitas und auch den Altenwohnanlagen zur Verfügung gestellt werden können.

nd 07.12.2020