Die jüngste Erklärung der Flörsheimer CDU, in der diese sich jetzt klar gegen die geplante Erweiterung der Wickerer Deponie ausspricht und gleichzeitig die Kreistagsabgeordneten auffordert gegen diese Pläne zu stimmen, wird von den Flörsheimer Sozialdemokraten ausdrücklich begrüßt. „Es ist gut, dass sich jetzt auch die CDU ohne wenn und aber gegen die Deponieerweiterung stellt.
Als in der Stadtverordnetenversammlung im Dezember die SPD einen Antrag gegen die Deponiepläne gestellt hat, bedurfte es einer Sitzungsunterbrechung und einigen interfraktionellen Gesprächen, bis ein gemeinsamer Beschlusstext gefunden wurde. Und dieser Text ließ sogar noch ein Hintertürchen offen,“ erklärte die Wickerer SPD-Stadtverordnete Katharina Adam. Jetzt ist man bei der SPD gespannt, ob die CDU-Kreistagsabgeordneten der Flörsheimer Aufforderung folgen werden. Gelegenheit dazu gibt es in der nächsten Kreistagssitzung in jedem Fall, weil dort ein Antrag der SPD-Kreistagsfraktion vorliegt, die Deponiepläne zu stoppen und das inzwischen laufende Genehmigungsverfahren zu beenden.
Im Übrigen hat die SPD-Stadtverordnetenfraktion vor, in der nächsten Stadtverordnetensitzung, die Ende Juni stattfinden wird, einen Antrag einzubringen, worin die Flörsheimer Stadtverordneten die Gesellschafter, den Aufsichtsrat und die Geschäftsführung der Deponiegesellschaft auffordern, den Genehmigungsantrag für die Deponieerweiterung zurückzuziehen. „Dann werden wir sehen, ob es zu einem einstimmigen Beschluss kommt“, schloss Katharina Adam.