Am 20.06.2017 um 20:00 Uhr

Digitalisierung - Zukunft der Arbeit?

Durch die Digitalisierung verändern sich alle Lebensbereiche, der damit verbundene Strukturwandel erfasst auch die Wirtschaft und die Arbeitnehmer. Die Diskussion um die Auswirkungen dieser 4. Industrielle Revolution sind bereits in vollen Gang hier stehen allerdings die technologische Aspekte und die wirtschaftlichen Interessen im Vordergrund. Die massiven Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt werden nur peripher diskutiert. Die Forderungen der Arbeitgeber an die Beschäftigen z.b. nach stärkerer Flexibilisierung hinsichtlich Arbeitszeit und Arbeitsort. Erreichbarkeit unabhängig von Zeit und Ort sowie mehr Zeitarbeit und Werkverträgen geführt. Der DGB fordert in seinem Positionspapier zur Digitalisierungspolitik eine humane Gestaltung der Arbeitswelt. „Industrie 4.0 hat einen fundamentalen Wandel für die Beschäftigten und deren Arbeitswelt zur Folge. Die größere Flexibilisierung der Arbeitszeit und des Arbeitsortes muss gemeinsam mit Gewerkschaften und Betriebsräten gestaltet werden. Auch eine „smart factory“ wird nicht menschenleer sein, sondern erfordert qualifizierte Beschäftigte, Tarifbindung, Mitbestimmung und Datenschutz“ fordert Liv Dizinger, DGB-Bezirk Hessen-Thüringen, Abteilung Strukturpolitik. „Wir sollten uns frühzeitig mit der Veränderung der Arbeitswelt beschäftigen, damit die Chancen der Digitalisierung überwiegen, und wir die Risiken für die Beschäftigten minimieren können,“ so die SPD Bundestagskandidatin Dr. Ilja Seewald. Franz Kroonstuiver SPD Flörsheim Ortsbezirk Stadtmitte/Keramag-Falkenberg

am Dienstag, den 20.Juni, 20:00 Uhr in die Kulturscheune Flörsheim, Rathausplatz 5 (Navi: Bahnhofstraße 6) Mit: Dr.Ilja-Kristin Seewald SPD Bundstagskandidatin (Wahlkreis 181 Main-Taunus) Matthias Körner SPD Gewerkschaftssekretär Liv Dizinger DGB Hessen-Thüringen Bernd Leibe Betriebsrat Opel Automobile GmbH

Kulturscheune
Kulturscheune Flörsheim