16.03.2017|Landratskandidat Georg Einhaus (Pressemitteilung)

„Wir müssen mit gutem Beispiel voran gehen“

SPD-Landratskandidat Georg Einhaus schlägt vor, dass der Main-Taunus-Kreis seinen kreiseigenen Fuhrpark schrittweise auf Elektro- und Hybridautos umstellt. „Die Elektromobilität ist eines der wichtigsten Themen der Zukunft“, ist Georg Einhaus überzeugt. Aus seiner Sicht müsse der Main-Taunus-Kreis mit seinen Dienst- und Arbeitsfahrzeugen mit gutem Beispiel vorangehen und seine Fahrzeuge in naher Zukunft durch solche mit Elektro- und Hybridantrieb umstellen. Um die Idee des Landratskandidaten voranzubringen, wird die SPD-Kreistagsfraktion einen entsprechenden Antrag in die nächste Sitzung des Kreistages einbringen.

„Die Nutzung von Elektro- und Hybridautos ist aus ökologischen Gründen absolut sinnvoll“, ist Georg Einhaus überzeugt. Mittlerweile seien auch die Kaufpreise deutlich gesunken, so dass eine Anschaffung auch aus wirtschaftlichen Gründen durchaus in Betracht komme. Darüber hinaus hat die Bundesregierung ein Förderprogramm aufgelegt, wonach der Kauf eines Elektroautos durch Privatpersonen mit 4.000 Euro unterstützt wird, der Kauf eines Hybridautos mit 3.000 Euro. „Auch, wenn der Main-Taunus-Kreis selbst diese Prämie nicht in Anspruch nehmen kann, sollte in der Kreisverwaltung ein deutliches Zeichen gesetzt werden.“

Georg Einhaus schlägt daher vor, den Fuhrpark des Kreises sukzessive auf Elektro- und Hybridfahrzeuge umzustellen. Für den SPD-Landratskandidaten greift auch die Hauptkritik an Elektrofahrzeugen – nämlich deren verhältnismäßig geringe Reichweite – im Main-Taunus-Kreis nicht: „Unser Landkreis ist der flächenmäßig kleinste Kreis in ganz Deutschland. Hier ist jedes Fahrziel mit E-Autos zu erreichen.“

21.10.2017 |
Straußwirtschaft bei der Weilbacher SPD
Für Samstag, den 21. Oktober 2017 ab 17:00 Uhr lädt die SPD Weilbach alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein zu einem vergnüglichen Abend unter dem Motto „Weilbacher Straußwirtschaft“ im Vereinsheim der Gemütlichkeit in der Schulstraße.
23.10.2017 | Kreistagsfraktion
23.10.2017 | Kreistagsfraktion
26.10.2017 | Eschborn
Haupt- und Finanzausschuss (HFA)