AKTUELLES

30.08.2018|SPD Schwalbach (Pressemitteilung)

Thorsten Schäfer-Gümbel und Nancy Faeser zu Besuch in Hessens einzigartigem Projekt „Kita im Seniorenzentrum“

Am vergangenen Freitag konnte Nancy Faeser als örtliche SPD Landtagsabgeordnete ihrem Vorsitzenden und Spitzenkandidaten Thorsten Schäfer-Gümbel eine ganz besonders erfolgreiche Zusammenarbeit von Jung und Alt vorstellen

Die EVIM wagte im vergangenen Herbst einen neuen Weg und eröffnete in Schwalbach eine Kindertagesstätte mitten in ihrem bestehenden Seniorenzentrum. Nun gibt es einige ähnliche Projekte in Hessen, wo Jung und Alt zusammen untergebracht sind. Allerdings ist das Schwalbacher Projekt das einzige, wo Kinder und Senioren unter einem Dach zusammen verbringen und im Alltag viele Berührungspunkte miteinander haben.

Beide Politiker konnten sich ein persönliches Bild von der Kita und den äußerst engagierten Erzieherinnen machen. „Beide Generation profitieren durch die gegenseitigen Besuche voneinander und lernen gegenseitigen Respekt in vielfältiger Weise“, lobten Faeser und Schäfer-Gümbel nach dem Gespräch.

Während des Gesprächs mit dem Geschäftsführer des Bereichs Altenpflege wurden wichtige Fragen der Altenpflege diskutiert. Denn der Personalschlüssel vor allem in Hessen ist deutlich zu niedrig angesetzt um eine ausreichend qualitative Betreuung garantieren zu können. Hier besteht vonseiten der Politik ein dringender Handlungsbedarf.  Thorsten Schäfer-Gümbel und Nancy Faeser sagten am Rande des Gesprächs zu, sich dieser Problematik so schnell wie möglich anzunehmen und auch die Landesregierung hier in die Pflicht zu nehmen.

MTK aktuell

TERMINE

19.11.2018 | Kreistagsfraktion
Sitzung des erweiterten Fraktionsvorstandes
19.11.2018 | Kreistagsfraktion
Fraktionssitzung
21.11.2018 | Hattersheim
Stammtisch der SPD Hattersheim
Der Stammtisch findet jeden dritten Mittwoch im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Nassauer Hof statt. Es treffen sich hier Sozialdemokraten und alle, denen ihre Mitmenschen am Herzen liegen und die sich für eine bessere Welt oder zumindest ein bessere Stadt einsetzen wollen.

KONTAKT

Michael Antenbrink

Vorsitzender der SPD Main-Taunus
Geschäftsstelle

Nordring 33
65719 Hofheim



Telefon: 06192-97 777-10
Fax: 06192-97 777-66
Email: michael.antenbrink(at)spd-main-taunus.de