30.07.2018|Pressemitteilung der SPD Hattersheim

Schulaktion in Hattersheim: Gisela Stang und SPD Hattersheim begrüßen Kinder und Eltern zum Start ins neue Schuljahr

„Wir wünschen den Kindern und ihren Eltern einen guten Start in der Schule, ganz besonders den Erstklässlern, für die ein aufregender neuer Lebensabschnitt beginnt “, sagte Gisela Stang, Bürgermeisterin der Stadt Hofheim und SPD-Landtagskandidatin, anlässlich des anstehenden Schulbeginns nach den hessischen Sommerferien.

Mit kostenlosen Brotdosen für Schulkinder begrüßen Gisela Stang und die SPD Hattersheim am Freitag, 03. August 2018 sowie am Freitag, 24.08.2018 jeweils zwischen 15 und 17 Uhr auf dem Hattersheimer Marktplatz die Schulkinder und ihre Eltern zum Start ins neue Schuljahr.

Anlässlich des Schuljahresbeginns fordert Gisela Stang mehr Engagement für die hessischen Schulen. Sie sagte, die von der CDU geführten Landesregierungen der letzten 19 Jahre hätten es versäumt, das hessische Schulsystem zu modernisieren. Es fehle an echten Ganztagsschulen, es fehle aus einer modernen Ausstattung, vor allem aber fehlten Lehrerinnen und Lehrer, weil die Landesregierung es schlicht „verpennt“ habe, ausreichend Nachwuchs auszubilden. Der schon jetzt schwer erträgliche Lehrermangel werde sich dadurch in den nächsten Jahren noch verschärfen. Vor allem in den Grundschulen würden die Lehrkräfte knapp.

Zudem fordern Gisela Stang und die Hattersheimer SPD von der schwarz-grünen Landesregierung in Wiesbaden endlich Tempo beim Ausbau der Ganztagsschulen. „Echte Ganztagsschulen wären ein Beitrag zu mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit, weil dort auch Kultur, individuelle Förderung und Nachhilfe ohne finanzielle Hürden geboten werden. Außerdem sind viele berufstätige Eltern auf Nachmittagsangebote angewiesen“, so Gisela Stang.  Stattdessen gebe es in Hessen nur einen Flickenteppich aus Nachmittagsangeboten. Die Fachkräfte dort würden zwar gute Arbeit leisten. Mangels Unterstützung durch das Land seien die Angebote aber in aller Regel zu kurz, zu teuer und hätten oft nicht genug Plätze für alle Kinder.

Der SPD-Spitzenkandidat Thorsten Schäfer-Gümbel wolle deshalb bei einem Wahlerfolg mehr echte Ganztagsschulen schaffen und einen Rechtsanspruch auf ganztägige Bildung und Betreuung umsetzen, so Gisela Stang.