AKTUELLES

06.05.2019|Eschborn (Pressemitteilung)

Offene Diskussionsrunde zum Thema „Warum die Europawahl für uns Eschborner so wichtig ist“ am 11.5.2019 von 14:00 - 16.00 Uhr am Platz an der Linde in Niederhöchstadt

An alle politisch interessierten Bürgerinnen und Bürger,

wir in der SPD sind politisch denkende Menschen und brauchen dafür auch einen politischen Austausch miteinander. Darum veranstalten wir offene Diskussionsrunden, die vom Eschborner SPD Ortsverein thematisch vorbereitet werden.

Diese offenen Diskussionsrunden sollen politisch interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit geben, kritisch und auch gerne kontrovers miteinander und mit uns zu diskutieren.

Zu kaum einem Thema gibt es mehr Diskussionsstoff als zur Bedeutung der Europäischen Union für unser Leben auch hier in Eschborn.

Viele sehen in den europäischen Institutionen lediglich ein Bürokratie Monster, welches sich in unsere Lebensbelange einmischt und uns bevormunden will.

Bei den Vorteilen der Europäischen Union fallen den meisten Mitbürgern lediglich die Reiseerleichterungen durch die gemeinsame Währung und der Wegfall der erhöhten Handykosten im Ausland ein.

Das macht den Umstand erklärbar, warum so wenige Bürger von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen oder Parteien ins europäische Parlament gewählt werden, welche dieses demokratische Organ eigentlich ablehnen und gerne zurück möchten zu Kleinstaaterei und Nationalismus. Wie unmöglich und schädlich ein solcher politische Kurs ist, kann man täglich in der Berichterstattung über den Brexit nachlesen.

Nicht einmal jeder zweite Eschborner machte 2014 von seinem Recht Gebrauch, bei der Europawahl seine Stimme abzugeben. Es gibt aber gute Gründe zur Wahl zu gehen:

• Das Europäische Parlament ist die Stimme der Bürgerinnen und Bürger.

• Das Europäische Parlament ist das einzig direkt gewählte Organ der EU.

• Das Europäische Parlament entscheidet über die Kommission.

• Das Europäische Parlament bestimmt die Grenzen Europas.

• Das Europäische Parlament ist ein politischer Machtfaktor.

• Das Europäische Parlament ist ein Garant für demokratische Reformen.

Aber was bedeutet Europa nun ganz konkret für uns Bürgerinnen und Bürger die hier in Eschborn leben und arbeiten?

Es ist nicht nur die geschützte Ursprungsbezeichnung für den hessischen Apfelwein, der die Erzeuger in unserer Region vor Nachahmern und Fälschern schützt, auch unser Kreis und unser Bundesland profitieren unmittelbar von zahlreichen Programmen und Maßnahmen.

Nutzen Sie die Gelegenheit mit uns über die Europawahl zu diskutieren und sich besser informiert ihrer Wahlentscheidung zu stellen.

Lassen Sie nicht Andere entscheiden, wer Sie vertritt.

Hierzu laden wir Sie zu unserer nächsten offenen Diskussionsrunde ein, zum Platz an der Linde, am Samstag den 11. Mai ab 14:00 Uhr.

MTK aktuell

TERMINE

14.08.2019 | Eschborn
Bau- und Umweltausschuss (BUA)
15.08.2019 | Eschborn
Haupt- und Finanzausschuss (HFA)
19.08.2019 | Kreistagsfraktion
Fraktionsvorstandssitzung
19.08.2019 | Kreistagsfraktion
Fraktionssitzung

KONTAKT

Michael Antenbrink

Vorsitzender der SPD Main-Taunus
Geschäftsstelle

Nordring 33
65719 Hofheim



Telefon: 06192-97 777-10
Fax: 06192-97 777-66
Email: michael.antenbrink(at)spd-main-taunus.de