29.11.2017|Pressemitteilung der SPD

Hofheimer SPD trauert um Willi Grossmann

Mit Willi Grossmann ist ein großer Hofheimer Sozialdemokrat verstorben. Bis zuletzt war er hoch interessiert am politischen Leben und ein wichtiger Gesprächspartner für viele Mitglieder der Hofheimer SPD, mit denen er in den letzten Jahren bei Besuchen in der Seniorenresidenz kontrovers die aktuelle Politik diskutierte.

Auf diese Art hat Willi Grossman sich über 55 Jahre für die Hofheimer SPD engagiert. Er schätzte sachlich ein, was an Entscheidungen sinnvoll und notwendig war und konnte immer wieder sehr überzeugend seine Vorstellungen vermitteln.

Im Jahr 1922 geboren, erlebte er als junger Mann den Zweiten Weltkrieg und ertrug fünf Jahre russische Gefangenschaft. Er kam jedoch nicht verbittert nach Hause, sondern war der Überzeugung, dass demokratisches Engagement die einzige Maxime sei, damit die Welt ein besserer Ort werde. Deshalb setze er sich - als gelernter Architekt - unermüdlich für soziale Gerechtigkeit und für bezahlbaren Wohnraum ein. Im Jahr 1964 wurde er Mitglied der Baukommission und 1971 in die Hofheimer Stadtverordnetenversammlung gewählt. Von 1973 bis 1993 war unser Genosse Grossmann Mitglied im Magistrat der Stadt Hofheim. Zudem arbeitete er bis 1998 als Geschäftsführer für die Hofheimer Wohnungsbau GmbH.

Seine Ehrungen wie das Bundesverdienstkreuzes am Bande, den goldenen Ehrenring der Stadt Hofheim, den goldenen Ehrenrings des Verbandes der Heimkehrer und der Ehrenbriefs des Landes Hessen machen seinen herausragenden Einsatz für die Hofheimer Stadtgesellschaft deutlich.

Wir Hofheimer Sozialdemokraten erinnern uns sehr dankbar an Willi Grossmann. Sein Rat wird uns fehlen, aber wir werden uns an seine sozialdemokratische Haltung erinnern.“ So der SPD Vorsitzende Bernhard Köppler, und fährt fort: „Wir werden ihn und sein Andenken ehrend bewahren.

15.12.2017 | Kelkheim
Jahresabschlussfeier