08.08.2018|Pressemitteilung der SPD Hattersheim

Hattersheim braucht eine funktionierende Post

SPD Hattersheim fordert Ersatz für die Postfiliale am Markt

Nach dem Bekanntwerden, dass die Postfiliale am Hattersheimer Marktplatz bald geschlossen werden soll, fordert die Hattersheimer SPD die Stadt zum Handeln auf. "Die Stadt soll zeitnah im Dialog mit der Post für einen Ersatz der Postfiliale sorgen", erklärt SPD-Fraktionschef Dr. Marek Meyer. Die SPD hat einen entsprechenden Antrag in die nächste Stadtverordnetenversammlung eingebracht.

"Die Kernstadt Hattersheim hat deutlich über 10.000 Einwohner", hebt Dr. Marek Meyer hervor. "Da kann es nicht sein, dass es keine funktionierende Post gibt." Das Vorhalten einer Postfiliale gehöre zur öffentlichen Daseinsvorsorge. "Wir sehen in dem Zusammenhang auch die Stadt Hattersheim in der Verantwortung, weil so viele Menschen auf die Post angewiesen sind", macht Dr. Marek Meyer deutlich.

Die SPD hat gerade auch die älteren Bürgerinnen und Bürger im Auge, die möglicherweise nicht mehr so mobil seien. "Für einen bestimmten Personenkreis, für den längere Strecken sehr beschwerlich sind, kommt das Ausweichen auf Filialen in anderen Ortsteilen oder anderen Städten nicht im Betracht", gibt der SPD-Fraktionschef zu bedenken.

Für die SPD ist es vorstellbar, dass beispielsweise ein Hattersheimer Einzelhändler den Post-Betrieb mit in sein Ladengeschäft integriert. "In anderen Städten funktioniert dieses Modell auch sehr gut." Die SPD sei aber auch offen für andere Vorschläge. "Jetzt sind die Post und die Stadt an der Reihe", so Dr. Marek Meyer.

13.12.2018 | Eschborn
Bürgerfragestunde