22.10.2018|SPD Schwalbach (Pressemitteilung)

Erfolgreiche Veranstaltung zum Thema „Bienen, Hummeln, Blumenwiesen“

Das war ein gelungener Abend, veranstaltet von der SPD Schwalbach, für die vielen Besucher im Reisecafé „Selected Travel“, unterhaltsam und informativ. „Bienen, Hummeln und Blumenwiesen“ lautete das Thema. Ohne Bienen und Insekten leidet nicht nur die Blumen- und Blütenvielfalt, sondern auch die Menschheit.

Das ist leider so bereits in einigen Teilen der Welt. Dort müssen Pflanzen durch Menschen oder Maschinen bestäubt werden, da die Insekten fehlen. Dies wurde auch deutlich durch die Lesung von Birgit Hitschfeld aus dem Buch „Die Geschichte der Bienen“ der Bestsellerautorin Maja Lunde. Sogenannte Insektenwiesen und Blühstreifen, wie sie auf Grund eines Antrags von SPD/FDP in Schwalbach angelegt werden sollen, können dabei helfen, Insekten zusätzlich Nahrung zu geben und deren Lebensbedingungen zu verbessern.

Aber die Bienen bestäuben nicht nur die Pflanzen sondern liefern uns auch den schmackhaften Honig. Die Imker Dr. Axel von Pander und Peter Freund haben sehr anschaulich dargestellt, wie der Honig entsteht und gewonnen wird. Anhand der Honigproben konnten sich die Besucher von der Vielfalt der Geschmacksrichtungen des Honigs überzeugen.

19.11.2018 | Kreistagsfraktion
Sitzung des erweiterten Fraktionsvorstandes
19.11.2018 | Kreistagsfraktion
21.11.2018 | Hattersheim
Stammtisch der SPD Hattersheim
Der Stammtisch findet jeden dritten Mittwoch im Monat ab 19.00 Uhr im Restaurant Nassauer Hof statt. Es treffen sich hier Sozialdemokraten und alle, denen ihre Mitmenschen am Herzen liegen und die sich für eine bessere Welt oder zumindest ein bessere Stadt einsetzen wollen.