30.07.2019|Pressemitteilung der SPD Hattersheim

„Die Sicherheit der Kinder hat höchste Priorität“

SPD will Eltern zum diesjährigen Schulanfang mit Fahrrad-Expertin über Sicherheit im Straßenverkehr informieren. Den Schulstart Mitte August nimmt die Hattersheimer SPD zum Anlass, das Thema „Sicherheit im Straßenverkehr für Kinder“ in den Mittelpunkt ihrer politischen Arbeit zu rücken. „Das Thema „Radfahren“ hat in den letzten Jahren bei vielen Bürgerinnen und Bürgern eine ganz neue Priorität gewonnen“, ist Christel Hesse, Vorsitzende der Hattersheimer SPD, überzeugt, „und besonders die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr ist in dem Zusammenhang besonders wichtig.“

Die Hattersheimer SPD will anlässlich des Schulstarts die Eltern darüber informieren, was Eltern tun können, um die Selbstständigkeit ihrer Kinder auf dem Weg zur Schule zu fördern und hiermit ihren Kindern zu einem sicheren Schulweg auch ohne „Elterntaxi“ zu verhelfen.

Sie hat dafür Gabriele Wittendorfer, Vorsitzende des „Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC)“ im Main-Taunus-Kreis gewinnen können, die am Mittwoch, 14. August 2019 um 19 Uhr im Hessensaal des Alten Posthofs einen kurzweiligen und interessanten Vortrag mit dem Titel „Erst Schritt für Schritt, dann Tritt für Tritt – Fähigkeiten und Fertigkeiten von Kindern im Straßenverkehr“ halten.

Gabriele Wittendorfer wird in ihrem Vortrag vor allem die Stufen der Entwicklung der Fähigkeiten der Grundschulkinder im Straßenverkehr, die Förderung der Selbstständigkeit der Kinder, die Rahmenbedingungen für einen sicheren Schulweg, die Schritte zu einem sicheren Schulweg und die Möglichkeiten und Vorteile der Nahmobilität ohne Auto behandeln.

Die SPD freut sich, möglichst viele Eltern begrüßen zu können. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

21.10.2019 | Hofheim
Unterbezirksvorstandsitzung
Sitzung des Vorstands der SPD Main-Taunus
21.10.2019 | Eschborn