14.10.2018|SPD Schwalbach (Pressemitteilung)

Bienen, Hummeln, Blumenwiesen

Unter dieser Überschrift lädt die SPD Schwalbach am Donnerstag, 18. Oktober 2018, um 19 Uhr in das Reisecafé „Selected Travel“ zu einem Abend rund um die Insekten ein. Insektensterben, Verlust der Vielfalt an Insekten und die Folgen für die Natur und die Menschheit ist ein Thema, das immer häufiger diskutiert wird.

Wer heutzutage im Sommer mit dem Auto fährt, wird sicher schon aufgefallen sein, dass, wie früher üblich, die Scheiben nicht mehr mit dem sog. Fliegenschwamm gereinigt werden müssen. Das liegt ganz einfach daran, dass es vielfach keine Insekten mehr gibt. Damit fehlen Hauptnahrungsmittel für die Vogelwelt. Die Bestäubung von Pflanzen muss in vielen Gegenden der Welt bereits durch Menschen oder Maschinen erfolgen. Und diese Entwicklung setzt sich fort. Welche Auswirkungen wird das mittel- und langfristig haben? Was kann man dagegen tun? Auch darüber wird am Donnerstagabend zu reden sein. Neben einer Lesung aus dem Buch „ Die Geschichte der Bienen“ von Maja Lunde, wird ein Imker erzählen, „Wie kommt der Honig ins Glas“.

„Wir freuen uns auf unsere Gäste, mit denen wir über das interessante wie auch brisante Thema diskutieren können“, erklärt Birgit Hitschfeld, SPD Stadtverordnete.

16.12.2018 | Hattersheim
Weihnachtsmarktstand der SPD Hattersheim
19.12.2018 | Eschborn
Vorweihnachtlicher Infostand der SPD
13.01.2019 | Hattersheim-Eddersheim
Neujahrsempfang der SPD Hattersheim
Zu ihrem Neujahrsempfang lädt die Hattersheimer SPD alle Bürgerinnen und Bürger recht herzlich ein. Der Empfang findet am Sonntag 13. Januar 2019, um 14.00 Uhr im Begegnungshaus in Eddersheim statt. „Der Neujahrsempfang ist wieder der Auftakt für ein wichtiges Wahljahr, denn am 23. Mai wird wieder ein neues Europäisches Parlament gewählt“, erklärt SPD-Chefin Christel Hesse.
14.01.2019 | Kreistagsfraktion
Fraktionsvorstandssitzung